fbpx

Sprecherin oder Sprecher für Dein Video?

 

Spätestens, wenn Du ein Video erstellen lässt, für das Du eine Stimme brauchst, stellst Du Dir vielleicht die Frage: Sprecher oder einer Sprecherin?
Was Du dabei beachten solltest, wie Du die richtige Entscheidung triffst und warum vielleicht sogar die Fragestellung bereits falsch ist, das erfährst Du jetzt und hier.

 

Sprecherstimme-Wahl

Sind Stimmen in einem Werbevideo überhaupt wichtig?

Du liest unseren Artikel – damit gehen wir stark davon aus, dass Du auf der Sprechersuche bist. Das trifft sich gut: Wir haben uns intensiv damit beschäftigt, warum es so wichtig ist, sich darüber Gedanken zu machen.

Stimmen verkaufen. Egal, ob Du mit einer Tüte Popcorn vor Dir im Kino sitzt und einen der Werbespots vor dem Film schaust, auf dem Weg zur Arbeit Radio hörst oder abends auf der Couch eine der zahlreichen Werbepausen im TV siehst und natürlich auch hörst. Letztlich beeinflussen Stimmen Deine Kaufentscheidung und die Wahrnehmung einer Marke oder eines Produkts. Sie schaffen Vertrauen, Bindung, Emotion und sollen authentisch sein.

Fangen wir also mit der 1. Entscheidung an: Männliche oder weibliche Stimme?

Falls Du Dir diese Frage direkt beantwortet hast, streiche das direkt wieder aus Deinem Kopf. Ganz falscher Ansatz.
Die wichtigste Faustregel ist simpel, wird aber trotzdem oft nicht beachtet. Es gibt im ersten Schritt keine Unterscheidung zwischen weiblich und männlich. Auf Deine Zielgruppe kommt es an. Und auf Dein Produkt. Und was Du damit erreichen willst.

 

 

Sprecher oder Sprecherin – was denn jetzt?

Im Mittelpunkt Deiner Sprechersuche sollte nie das Geschlecht stehen. Wir haben uns zu diesem Thema mit Susanne Hauf unterhalten – einer renommierten Sprecherin mit eigenem Tonstudio und über zwanzig Jahren Erfahrung. Bei feinfilm arbeiten wir mit Susanne seit über zehn Jahren zusammen. Wir haben uns mit ihr über Rollenklischees und neue Herangehensweisen bei der Sprechersuche unterhalten – schau mal rein!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zurück zur Herangehensweise. Wie findest Du denn jetzt den richtigen Sprecher oder die richtige Sprecherin für Deine Werbespots, Deine Imagevideos oder Deinen Radiojingle oder besser: die richtige Stimme?

Mache Dir Gedanken:

  • Wen willst Du wie ansprechen?
  • Willst Du eine junge Stimme, weil Du eine junge Zielgruppe hast?
  • Oder willst Du Deine junge Zielgruppe vielleicht doch eher anleiten, sollte es also eher die Stimme einer „großen Schwester“ sein?

 

Überlege auch mal nur in Adjektiven:

  • warm oder kühl?
  • Laut oder leise?
  • Beruhigend oder aufrüttelnd?

 

Lasse den Text in Deinem Kopf kreisen. Wie stellst Du Dir den gesprochenen Text vor? Was für eine Stimme empfindest Du als passend?

Erledigt? Dann geht es weiter mit einer Auswahl an Sprechern und Sprecherinnen. Trau dich hier was. Wenn Du Technik verkaufst und den hundertsten Spot mit einer seriösen Männerstimme produzierst, nimmt Dich keiner wahr. Heb Dich ab vom Wettbewerb! Sei mutig – vielleicht eine weibliche Stimme? Oder sogar eine Kinderstimme? Brich mit den Erwartungen und ernte Aufmerksamkeit!

Lass dafür einige Stimmen vorsprechen. Das kostet vielleicht den ein oder anderen Euro mehr, lohnt sich aber. Lade dazu dann eben nicht drei gleiche Stimmen ein, sondern probiere etwas aus. Hoch und tief, männlich und weiblich, alt und jung, ruhig und aggressiv.

Trenne Dich von alten Rollenbildern und Klischees.
Frauen sprechen Wellness und Erotik, Männer Technik und Sport. Schluss damit – diese Bilder stellen wir in die hinterste Ecke auf dem Dachboden und lassen sie einstauben. Und das nicht wegen Gender-Diskussionen, sondern weil es unsere Aufgabe ist, dass DEIN Video sich von der Masse abhebt. Das braucht Mut zum Anderen, zum Besonderen, zum Gewagten, zum Unerwarteten.
Aber wie kam es überhaupt dazu? Wie haben sich Stereotypen und Klischees entwickelt und wo stehen wir damit heute?

 

 

Klischee der Sprecherstimmen

 

 

Die Klischees von Sprecherstimmen

Zugegeben: Die Staubdecke auf diesen Bildern ist noch nicht sehr dick. Und immer wieder wischt einer eine Stelle frei.
Ihren Ursprung haben diese Klischees in früheren Zeiten. Ein Beispiel: Kannst Du Dich an die Geschichte von Winnie Pooh erinnern? Nein? Wir helfen Dir auf die Sprünge und machen es kurz. Nur männliche Figuren und Stimmen.
Neun von zehn Figuren in Kindergeschichten sind männlich, Märchen werden so gut wie immer von Sprechern erzählt.
Damit verbinden wir von klein auf Seriosität und Kompetenz. Frauen hingegen sprechen Kosmetik, Wellness und Erotik. Mit dieser klassischen Denkweise musst Du brechen. Sei das weibliche Schweinchen bei Winnie Pooh.

 

 

Löse Dich von Stimmen-Klischees

Wer denkt, dass es diese Stereotypen heute gar nicht mehr gibt – leider falsch gedacht.
Beispiel? Haben wir. Der Sprecherverband VDS hat 2018 im Rahmen einer Veranstaltung eine Umfrage unter 400 Sprechern und Sprecherinnen durchgeführt. Das Ergebnis: Die klassische Rollenaufteilung ist nach wie vor präsent. Auch die Gagen sind bei Männern höher als bei Frauen.
Wie man es richtig und doch wieder falsch macht, zeigt eine Geschichte der Deutschen Bahn, die die Studie des VDS untermauert.
Eine Befragung des Konzerns vor der Neugestaltung der Bahnhofsdurchsagen ergab ein klares Bild. Frauenstimmen wurden als passender und durchsetzungsfähiger empfunden. Beim Casting waren zwei Frauen und ein Mann eingeladen – so weit, so gut. Ihr ahnt es sicherlich bereits, wer die Durchsagen einsprechen durfte. Richtig. Der Mann.

 

 

Suche nach Sprecher

 

Auf was muss ich denn jetzt bei der Sprechersuche achten?

Fassen wir nochmal zusammen. Klischees gibt es weiterhin, die Entwicklung geht aber größtenteils in die richtige Richtung.
Für Deine Sprechersuche ist wichtig, dass Du Dir Gedanken machst: Welche Stimme passt zu Dir?
Denke dabei zum Beispiel an:

  • Seriosität vs. Lockerheit
  •  Aggressivität vs. Ruhe
  •  Wärme vs. Kälte
  •  Höhe vs. Tiefe

Egal, in welche Richtung es geht – eines ist entscheidend. Die gewählte Stimme muss authentisch sein. Dein Kunde muss ich damit identifizieren können, sie sollte menschlich und nahbar sein. Die nötige Emotion muss rüberkommen.
Trau dich dabei aber auch mal was! Wenn Du bisher immer mit Männerstimmen gearbeitet hast – probiere doch mal eine Frauenstimme aus. Wenn Du Feuerwerkskörper verkaufst, arbeite doch mal mit einer ruhigen Stimme. Auch das kann knallen. Aber eben anders.
Löse dich dabei auch von Einflüssen wie dem Alter oder Geschlecht eines Sprechers oder einer Sprecherin. Das spielt überhaupt keine Rolle – wusstest Du, dass die Sprecherin der Stimme von Bibi Blocksberg über 60 Jahre alt ist? Oder dass Bart Simpson von einer Frau gesprochen wird? Erwischt.
Es kommt bei der Sprechersuche ausschließlich auf die Wirkung der Stimmen an. Blende alles andere aus. Keine Bilder zu Sprechern und Sprecherinnen. Lass nur ihre Stimmen wirken.
Deine Sprecherinstimme könnte z.B. so klingen:

 

 

 

Keine Geschlechter, kein Alter, nur Stimmen

Nach einer kleinen Zeitreise mit Abstechern zu Winnie Pooh und Bibi Blocksberg bringen wir es abschließend auf den Punkt.
Natürlich gibt es gewisse Grundvoraussetzungen, die männliche und weibliche Stimmen unterscheiden. Frauen neigen dazu, mit der Stimme am Satzende oben zu bleiben. Männer sprechen oft tiefer, als sie eigentlich müssten. Und ganz allgemein sind Frauenstimmen im Schnitt höher als die von Männern.
Das alles sind aber Standardannahmen. Jede Stimme ist individuell. Auf die Tonalität kommt es an, auf Emotion und Authentizität.

 

Deine To-Do-Liste für die Stimmensuche:

 

  • Überlege vorab, welche Wirkung die Stimme an sich haben soll und notiere die Adjektive
  • Blende Geschlechter aus und caste nicht direkt NUR Männer oder NUR Frauen
  • Schaue Dir KEINE Fotos der Stimmtalente an und lass Dich nicht von den Bildern, ihrer Wirkung und dem Alter beeinflussen!
  • Höre Dir verschiedene Stimmen an, investiere in ein A/B-Testing!
  • Sei mutig, traue Dich etwas! Mach mal das Gegenteil von dem, was andere machen würden oder was der erste Gedanke ist und falle auf durch Kontrast.

 

Wir bei feinfilm helfen Dir gerne bei der Sprecher:innen-Suche. Abgestimmt auf Deinen Imagefilm, Werbespot, Recruitingvideo oder Dein Erklärvideo. Vielleicht wird es ja die Stimme von Bibi Blocksberg – Standard können und wollen wir sowieso nicht.

Legen wir los!