fbpx
Asset 1

Erklärvideos vermitteln

komplexe Themen, Produkte und Dienstleistungen innerhalb kürzester Zeit.

Was ist ein Erklärvideo?

Erklärvideos vermitteln in kurzer Zeit komplexe Themen, Produkte und Dienstleistungen – und sind dabei auch noch unterhaltsam. Aus diesem Grund ist auch das Storytelling eines der zentralen Charakteristika von einem Erklärvideo.

Bewegtbilder brauchen eine Geschichte, einen roten Faden. Mit Videos, insbesondere Erklärfilmen, kannst Du nicht nur Deine Produkte oder Dienstleistungen ins rechte Licht rücken. Ein Erklärfilm ist zudem eines der Content-Formate, mit denen die meiste Aufmerksamkeit auf das Unternehmen und die eigene Webseite gelenkt werden kann.

Mit Dir gemeinsam finden wir die perfekte Story für Dein Unternehmen!

Erklärvideo – wann ist es
sinnvoll?

Produkte und Dienstleistungen erfordern immer einer Erläuterung, um sie den Kund:innen zugänglich zu machen. Doch gerade bei ungewöhnlichen, neuen oder komplexen Themen reichen Texte häufig nicht aus. Und um die ganze Materie vollständig mit Worten zu beschreiben, sind nicht selten ellenlange Texte vonnöten.

Hast Du auch schon einmal eine Webseite geöffnet und nach dem ersten Blick gedacht:
Da kann ich mir auch ein Buch durchlesen?
Doch dafür bleibt selten die Zeit. Und auch Deine Kund:innen wollen diese Zeit nicht aufbringen. Zumal sie nicht einmal abschätzen können, wie lange sie lesen müssten, um die wesentlichen Informationen zu finden.

Mit einem Erklärvideo kannst Du Deinen Kund:innen alle wesentlichen Details zu ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung in einer leicht verständlichen Form und in einem klar abgesteckten Zeitrahmen nahebringen.
Daher ist es gerade bei komplexen Themen mehr als empfehlenswert, die Kund:innen mit ansprechenden Erklärvideos dort abzuholen, wo sie Fragen haben.

Aber auch für ausgefallene Produkte und Dienstleistungen, die mit 08/15-Texten ihren ganzen Charme einbüßen würden, ist ein unterhaltsamer Erklärfilm der Schlüssel zum Erfolg. Start-ups wiederum, die mit neuen, ungewöhnlichen Ideen auf den Markt wollen, finden mit Erklärfilmen ein günstiges und zugleich reichweitenstarkes Medium, um diese einem breiten Publikum vorstellen zu können.

Gestaltungsmöglichkeiten von Erklärvideos

Grundsätzlich kann ein Erklärfilm entweder als Videoproduktion oder als Animationsfilm umgesetzt werden. Bei den Dreharbeiten übernimmt ein Schauspieler:in, Sprecher:in oder Mitarbeitender die Vorstellung von Idee, Produkt oder Dienstleistungen. Die wesentlichen Aspekte werden dabei auf eine unterhaltsame und eingängige Weise erläutert. Zudem können Fotos des Produkts oder der jeweiligen Unternehmens-Webseite eingeblendet werden. Alternativ kann die Idee, das Produkt oder die Dienstleistung in Form von Bildern vorgestellt und durch die erläuternden Ausführungen eines professionellen Werbesprechenden begleitet werden.

Bei der Animation eines Erklärvideos stehen darüber hinaus noch weitere Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung. Der Fantasie sind bei animierten Erklärfilmen keine Grenzen gesetzt. Denn so wie unterschiedliche Zeichenstile möglich sind, sind auch unzählige Filmstile beim Animationsfilm denkbar.

Kontaktiere uns und wir erarbeiten mit Dir gemeinsam ein Konzept für Dein einzigartiges Erklärvideo.

Erklärvideo: Kontakt

So unterschiedlich Erklärvideos gestaltet werden können, so variieren auch die Preise für Erklärfilme. Wir helfen Dir, das passende Konzept für Dein Erklärvideo zu finden und es zu realisieren.

Oder hast Du schon eine konkrete Vorstellung von Deinem Erklärfilm oder im Internet Beispiel-Erklärfilme gefunden, deren Stil Dir zusagt?

Dann kontaktiere uns! =)

Du möchtest zudem Dich und Dein Unternehmen überzeugend darstellen und eine einzigartige Visitenkarte für Deine eigene Webseite schaffen? Mit einem Imagevideo, in dem wir Dich und Dein Unternehmen ansprechend präsentieren, wird Deine Außendarstellung perfekt abgerundet.