Dein Marketing Praktikum in einer Filmproduktion

Du interessierst Dich für Marketing? Und auch für Videoproduktion? Bei uns bekommst Du beides!
Bei einem Marketing Praktikum bei uns, lernst Du Wesentliches über Marketing und Du kannst nebenbei in Filmproduktionen schnuppern.

Dein Profil

  • Du bist wissbegierig, engagiert, strukturiert, kannst selbständig arbeiten, übernimmst gern Verantwortung
  • Du hinterfragst, statt einfach nur abzuarbeiten, denkst kreativ und ein paar Schritte voraus
  • Analoges lehnst Du ab. Du lebst #digital
  • Du textest gern auf den Punkt oder willst es lernen, weil Du gern schreibst
  • Du nutzt Social Media aktiv und konsumierst nicht nur; auf den neusten Portalen bist Du das erste Mitglied
  • Du willst alles über Videomarketing, Social Media-Marketing und SEO wissen und lernen
  • Du kannst vielleicht noch nicht alles, aber bist wild drauf, es zu lernen
  • Du bist Nichtraucher

Das kannst Du bei uns im Marketing Praktikum lernen

  • Du konzipierst, erstellst, planst, postest und bewirbst Beiträge auf unseren Social-Media-Kanälen
  • Du erstellst und bearbeitest Video- und Fotomaterial, sowie GIFs oder Slideshows mit Apps, Onlinetools oder Photoshop
  • Du schreibst Werbetexte, SEO-optimierte Artikel, E-Books, Newsletter…
  • Du begleitest unsere Videoproduktionen und arbeitest eng mit Geschäftsführung und Produktionsleitung zusammen

Was bieten wir Dir beim Marketing Praktikum?

Du kannst bei uns viel lernen, aber auch viel ausprobieren. In unserem zentralen Büro in Berlin ist jeder auf Augenhöhe Teil des Teams.
Bitte lies auch unsere allgemeinen Infos zu unserem Praktikum Filmproduktion, bevor Du Dich bewirbst!
Du arbeitest in Deinem Marketing Praktikum bei uns eng mit der Geschäftsführung zusammen.

Susanne Hassepaß

Dein Hauptansprechpartner ist Susanne Hassepaß


Hallo, ich bin Susanne Hassepaß.


Hier liest Du etwas über meine Expertise im Marketing von der Du in einem Praktikum profitierst:

#Inbound-Marketing
Ich habe einige Jahre große und kleine Unternehmen beraten, zu Reichweitenaufbau, Monetarisierung und Kundenbindung und an der Universität der Künste in Berlin in „Strategischem Marketing im Internet“ eine Weiterbildung abgeschlossen.
Neben Empfehlungen bekommen wir den Großteil unserer Kunden über unser eigenes Inbound-Marketing, welches ich betreue.

#Texten
Ich habe ein abgeschlossenes Fernstudium im Schreiben für Belletristik und Sachliteratur, schreibe seit vielen Jahren Werbetexte, SEO-Texte, Anzeigentexte und auch Texte für Trailer Produktion für die führenden TV-Sender in Deutsch und Englisch.

#SEO
feinfilm gehörte zu den ersten FILMPRODUKTIONSFIRMEN, die überhaupt mit einer Webseite im Internet auffindbar waren und damit Umsatz generierten. Seit dem landen wir kontinuierlich für viele Suchbegriffe auf Seite 1 bei Google. Nicht zuletzt durch unsere Inhouse-SEO-Expertise hast DU uns im Netz gefunden und bist auf dieser Seite gelandet ;-). Über 1000 Suchanfragen im Monat gibt es zum Marketing Praktikum und die machen wir durch unsere Platzierung bei Google auf uns aufmerksam, denn auch dieser Text ist SEO-optimiert.

#Videomarketing
Zu Videomarketing habe ich nicht nur doziert, sondern halte auch Keynotes. Von uns vermarktete Videos sind bei Google und YouTube auf Seite 1 oder als Viralvideos im Netz zu finden.

Videomarketing Keynote

Mein Wissen gebe ich gern an Dich weiter. Mein Motto: Alles was man nicht googeln kann, kannst Du mich fragen. Also die wirklich Experten-Fragen.

Wie läuft dein Marketing Praktikum ab?

Zunächst schauen wir uns Deinen IST-Stand an. WELCHE Erfahrung hast Du und WAS möchtest Du lernen. Das entnehmen wir zum einen schon Deiner Bewerbung oder besprechen es im Kennlerngespräch.
Wenn Du Dein Praktikum bei uns anfängst, bekommst Du erstmal einen Überblick: Wer macht was in der Firma, welche Projekte gibt es und welches Stadium haben sie, welche Brands haben und betreuen wir und welche Marketingmaßnahmen nutzen wir derzeit. Meist schmeißen wir Dich direkt ins kalte Wasser mit den ersten kleinen Aufgaben, um zu sehen, wie Du zurechtkommst. Dabei gibt es allerdings kein richtig oder falsch, denn wir leben eine gesunde Fehlerkultur. Es geht hier erneut darum, gemeinsam rauszufinden, was Dir liegt und was Du vertiefen möchtest. Das gleichen wir immer wieder ab und matchen das mit den Projekten und Aufgaben, die bei uns anliegen, damit das Praktikum Dich weiterbringt. Zusätzlich machen wir regelmäßige Feedbackgespräche und auch zwischendurch kannst Du jederzeit mit uns sprechen, wenn Du etwas entdeckst, was Du vertiefen möchtest.
Der Lernvorgang ist dabei eine Mischung aus Tutorial-basiertem Arbeiten, Learning by doing, Erlernen etablierter Workflows und Tools sowie best practice und Rückfragen/ Feedbackrunden mit Deinem Ansprechpartner.
Wenn wir Dreharbeiten haben, kannst Du in die Arbeit am Set reinschnuppern und Making-of-Medien für Social Media und Webseite erstellen.
Du bekommst Einblick in unsere Kanäle, Insights, Analytics und Tools. Also das volle Rund-um-Marketing-Paket.

Was unterscheidet Dein Marketing Praktikum bei uns von dem in einer großen Marketing-Agentur?


Vorteile gegenüber einem Praktikum in einer großen Marketing-Agentur

feinfilmgroße Marketing-Agentur
Du bekommst schnell Verantwortung übertragen und betreust selbstverantwortete Projekte.Viele klagen darüber, dass sie nur Kaffee kochen oder ausschließlich „unangenehme“ Tätigkeiten ausführen.
Arbeiten auf Augenhöhe. Egal ob Chef oder Praktikant – jeder darf und soll kritisieren und Klartext reden.Größtenteils hierarchisch organsiert
Du bist Teil von feinfilm und bestimmst maßgeblich mit. Wenn Du Ideen hast, kannst Du was bewegen, es ausprobieren und Dich einbringen. Deine Erfolge bei uns sind Deine Referenzen für die Zukunft.Du bringst Dich in Projekte ein, hast aber im Anschluss nichts Vorzeigbares, was Du Dein Eigen nennen kannst und das Du als Referenz nutzen kannst.

Und definitiv ist es bei uns viel entspannter als in einer großen Agentur: Wenig Stress, gute Work-Life-Balance.

Sieh uns hier bei der Arbeit zu

Making of Videoproduktionen

Wenn Du Dich angesprochen fühlst und Lust hast, in einem netten jungen Team in Berlin zu arbeiten, dann schau auch in unsere allgemeinen Infos und Anforderungen zum Praktikum in einer Filmproduktion, lies unsere Datenschutzerklärung für Bewerber und ab die Post an ichwilldabeisein@feinfilm.de