Facebook Live – so setzen Sie es erfolgreich für ein Geschäftsfeld ein

Der authentische Reiz einer Video-Live-Direktübertragung

Menschen begeistern und Kunden live binden ist eine neue Ära im Business. Produkte, Marken, Geschäftsfelder, usw. lassen das Erfolgskonzept, dass in den USA schon lange funktioniert, bereits in Deutschland attraktiven Anklang finden. Mit einem Facebook Live Stream erfolgt die eingestellte Echtzeit-Übertragung via iPhone und iPad. In nächster Zeit können auch Android-Nutzer „Facebook Live“ voll ausschöpfen. Hochglanz Fotos auf einer repräsentativen Seite sind zwar schon höchst aussagekräftig, jedoch bewirken bewegliche Bilder einer Echtzeitübertragung lebendigere Momente. Man könnte fast behaupten, der Kunde steht vor Ihnen und zahlt gleich bar, wenn Sie über ein Facebook Live Video Ihr Produkt präsentieren. Ebenso verhält es sich mit einer Präsentation, z.B. von Geschäftsfeldern, Dienstleistungen, usw.

Marketing – das Experiment mit neuen Echtzeit-Video-Formaten

Eine Versicherung zum Beispiel, ist näher und beratender am Kunden, wenn Facebook Live genau dazu genutzt wird, persönlich mit seinem guten Namen für das Versicherungsunternehmen XY in Echtzeit beratend tätig zu sein. So kann auch das Franchisemodell oder der Vertrieb Live via iPhone oder iPad den Tagesablauf in Echtzeit mit Facebook Live erfolgen. Ein Tag als Versicherungsvertreter, ein neues Geschäftskonzept, eine neue Marke, der Ablauf im Unternehmen, offene Seminare im Unternehmen live, usw. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt, es sei denn, es ist der Chef auf dem stillen Örtchen… was natürlich viele Zuschauer generieren würde und die größten Lacher, dennoch eher als Marketing-Gag zu verzeichnen wäre, wenn der Chef das Video per Facebook Live selbst in Echtzeit über sein Smartphone tätigt.

 

Vorteile für Unternehmer, Geschäftsführer und Marketingleiter während der Echtzeitnutzung von Facebook Live:

Mit Facebook Live erhalten Sie kontinuierlich Feedback darüber, wie hoch die Reichweite ist, während Sie Live übertragen. Zudem offenbart der Facebook Live Stream Ihnen sogar die Namen der Nutzer, welche gerade in diesem Moment Ihrem Echtzeit Videoclip folgen. So wissen Sie stets genau, welcher Zuschauer sich für Ihre Echtzeit Übertragung interessiert und können ihn bei Bedarf bzw. Zustimmung des Nutzers direkt persönlich ansprechen oder im Nachhinein kontaktieren. Sie können Geschäftsleute, Freunde, Bekannte, Kunden und Interessierte während Ihrer Facebook Live Übertragung einladen, Sie auf Facebook Live mitzuverfolgen. Als aktiver Facebook Live Nutzer besteht die Möglichkeit, auf unterschiedlichen Kanälen Ihre Echtzeit Videoübertragung mit einem HTML-Code einfach einzubinden. So lassen sich eine noch höhere Reichweite, als auch Interessenten finden. Das könnte z.B. die eigene Firmen-Homepage, diverse Unternehmensplattformen, weitere Facebook-Kanäle oder -Profile etc. sein.

 

 

Nachteile für Unternehmer, Geschäftsführer und Marketingleiter während der Echtzeitnutzung von Facebook Live

Sobald Sie den Facebook Live Stream starten, sind Sie live! Das heißt, Facebook schaltet Ihren Empfangsradius automatisch auf „Öffentlich“. Daran sollten Sie denken, wenn Sie gerade noch einen Knopf Ihrer weit geöffneten Bluse schließen oder den Lippenstift noch nachziehen müssen, denn Facebook Live ist LIVE und gewährt jedem Interessierten just-in-time „tiefste“ Einblicke! Es ist demnach nicht möglich, etwas herauszuschneiden, um eine Facebook Live Übertragung im Nachhinein bearbeiten zu können und später als Video hochzuladen. Dessen sollten Sie sich stets bewusst sein. Halten Sie das fertige Skript am besten bereit, denn Sie sind Live!

Kundenbindung und Markenbildung mit Facebook Live

Eine Bildsprache entwickelt sich zu einem Video Livestream und gilt mittlerweile auch in Deutschland als wichtiges Marketinginstrument. Aus internen Schulungen sind Video-Livestreams bereits bei Unternehmern bekannt. Die globale Vernetzung lässt virtuelle Kundenkommunikation, Produktvermarktungen, Werbemaßnahmen, usw. zu. So sollte das einfach zu bedienende Marketinginstrument genutzt werden, zumal der Aufwand gegenüber der Ansprache über Zeitungen, Werbeflyer, Mund-zu-Mund Propaganda, usw. nur einen kleinen Zielgruppenkreis ansprechen kann. Reicht Ihnen das? Marketinganwendungen, wie z.B. Produkt-Launches, sind geeignete Mittel, um nicht nur mit dem Strom zu schwimmen, sondern auch das Entwicklungspotential voll auszuschöpfen. Umsatzsteigerung durch globale Vernetzung, fast wie von selbst. Beispiel: Ein Herrenfriseur baut seinen eigenen Facebook Live Kanal auf, damit die ganze Welt ihm bei jeder Bartpflege, die er am Kunden ausführt, zusehen kann. Dabei erklärt er jeden einzelnen Arbeitsschritt live und in Echtzeit vor seiner Mobilteil-Kamera. Nebenbei beantwortet er just-in-time alle aufkommenden Fragen der Facebook Live Community. Für solche Echtzeit Live-Videos mussten Markeninhaber ihre Kunden bisher auf geeignete Live-Übertragungs-Plattformen locken. Mittlerweile bestimmen sie selbst, wo und vor allem wie sie ihre Community erreichen. Nämlich genau dort, wo sie sich ohnehin überwiegend aufhalten und zwar auf Facebook! Sie können Ihre Facebook Live Übertragungen sogar mehrfach verwerten und nach der Aufzeichnung als Videopost abspeichern und weiterhin bewerben und somit verbreiten.

So gestalten Sie Ihre Facebook Live Videoübertragung in Echtzeit optimal

 

Unsere 12 Tipps:

  • 1. Kündigen Sie Ihre Facbook Live Übertragung ein bis zwei Tage vorher an.
  • 2. Beschreiben Sie kurz und knackig, was Ihre Zuschauer erwarten dürfen, auch während Sie über Facebook Live senden.
  • 3. Prüfen Sie Ihre Internetverbindung, sollten Sie von unterwegs aus in Echtzeit senden.
  • 4. Reagieren Sie während der Facebook Live Übertragung auf Fragen und Anregungen der Zuschauer und sprechen Sie Kommentierende in der Interaktion namentlich an.
  • 5. Abonnenten sind besonders gut – sie können das von Facebook Live bereitgestellte Feature nutzen.
  • 6. In jeder Sendung sollten Sie Ihre Zuschauer auf die Abomöglichkeit für Facebook Live hinweisen.
  • 7. Eine Live Videoübetragung in Echtzeit sollte mindestens 10 Minuten lang sein, höchstens 90 Minuten.
  • 8. Beenden Sie Ihre Facebook Live Übertragung mit einem sauberen Abschluss.
  • 9. Für Ihre Zielgruppe bleibt Ihre Facebook Live Übertragung stets spannend, wenn Sie mit verschiedenen Formatideen und Features experimentell die Zuschauer fokussieren.
  • 10. Planen Sie Ihren Facebook Live Auftritt sorgfältig. Dafür stellt Ihnen Facebook Live geeignete Social-Media-Marketingmaterialien zur Verfügung.
  • 11. Halten Sie sich an Ihr Konzept. Erstellen Sie ein Skript oder lassen Sie es professionell für Ihre Facebook Live Übertragung erstellen.
  • 12. Setzen Sie sich frühzeitig mit der Facebook Live Technik und dem Konzept auseinander und machen Sie einen Test, der nur für Sie sichtbar ist.