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Facebook Live – so setzt Du es erfolgreich für ein Geschäftsfeld ein

Der authentische Reiz einer Video-Live-Direktübertragung

Menschen begeistern und Kund:innen live binden ist eine neue Ära im Business. Produkte, Marken, Geschäftsfelder, usw. lassen das Erfolgskonzept, das in den USA schon lange funktioniert, bereits in Deutschland attraktiven Anklang finden.
Mit einem Facebook Live Stream erfolgt die eingestellte Echtzeit-Übertragung via iPhone und iPad. In nächster Zeit können auch Android-Nutzer „Facebook Live“ voll ausschöpfen. Hochglanzfotos auf einer repräsentativen Seite sind zwar schon höchst aussagekräftig, jedoch bewirken bewegliche Bilder einer Echtzeitübertragung lebendigere Momente. Man könnte fast behaupten, der Kund:in steht vor Dir und zahlt gleich bar, wenn Du über ein Facebook Live Video Dein Produkt präsentierst. Ebenso verhält es sich mit einer Präsentation, z.B. von Geschäftsfeldern, Dienstleistungen, usw.

Marketing – das Experiment mit neuen Echtzeit-Video-Formaten

Eine Versicherung zum Beispiel, ist näher und beratender am Kund:in, wenn Facebook Live genau dazu genutzt wird, persönlich mit seinem guten Namen für das Versicherungsunternehmen XY in Echtzeit beratend tätig zu sein. So kann auch das Franchisemodell oder der Vertrieb Live via iPhone oder iPad den Tagesablauf in Echtzeit mit Facebook Live erfolgen. Ein Tag als Versicherungsvertreter:in, ein neues Geschäftskonzept, eine neue Marke, der Ablauf im Unternehmen, offene Seminare im Unternehmen live, usw. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt, es sei denn, es ist der Chef:in auf dem stillen Örtchen… was natürlich viele Zuschauende und die größten Lacher generieren würde, dennoch eher als Marketing-Gag zu verzeichnen wäre, wenn der Chef:in das Video per Facebook Live selbst in Echtzeit über sein Smartphone tätigt.

Vorteile für Unternehmer:innen, Geschäftsführende und Marketingleitende während der Echtzeitnutzung von Facebook Live:

Mit Facebook Live erhalten Sie kontinuierlich Feedback darüber, wie hoch die Reichweite ist, während Sie Live übertragen. Zudem offenbart der Facebook Live Stream Ihnen sogar die Namen der Nutzer:innen, welche gerade in diesem Moment Ihrem Echtzeit Videoclip folgen. So weißt Du stets genau, welcher Zuschauer:innen sich für Ihre Echtzeit Übertragung interessiert und können ihn bei Bedarf bzw. Zustimmung des Nutzenden direkt persönlich ansprechen oder im Nachhinein kontaktieren. Sie können Geschäftsleute, Freunde, Bekannte, Kund:innen und Interessierte während Ihrer Facebook Live Übertragung einladen, Sie auf Facebook Live mitzuverfolgen. Als aktiver Facebook Live Nutzer:in besteht die Möglichkeit, auf unterschiedlichen Kanälen Ihre Echtzeit Videoübertragung mit einem HTML-Code einfach einzubinden. So lassen sich eine noch höhere Reichweite, als auch Interessenten finden. Das könnte z.B. die eigene Firmen-Homepage, diverse Unternehmensplattformen, weitere Facebook-Kanäle oder -Profile etc. sein.

Nachteile für Unternehmer:innen, Geschäftsführerde und Marketingleitende während der Echtzeitnutzung von Facebook Live

Sobald Sie den Facebook Live Stream starten, sind Sie live! Das heißt, Facebook schaltet Ihren Empfangsradius automatisch auf „Öffentlich“. Daran solltest Du denken, wenn Du gerade noch einen Knopf Deiner weit geöffneten Bluse schließst oder den Lippenstift noch nachziehen müssen, denn Facebook Live ist LIVE und gewährt jedem Interessierten just-in-time “tiefste" Einblicke! Es ist demnach nicht möglich, etwas herauszuschneiden, um eine Facebook Live Übertragung im Nachhinein bearbeiten zu können und später als Video hochzuladen. Dessen solltest Du dir stets bewusst sein. Halte das fertige Skript am besten bereit, denn Du bist Live!

Kundenbindung und Markenbildung mit Facebook Live

Eine Bildsprache entwickelt sich zu einem Video Livestream und gilt mittlerweile auch in Deutschland als wichtiges Marketinginstrument. Aus internen Schulungen sind Video-Livestreams bereits bei Unternehmer:innen bekannt. Die globale Vernetzung lässt virtuelle Kundenkommunikation, Produktvermarktungen, Werbemaßnahmen, usw. zu. So sollte das einfach zu bedienende Marketinginstrument genutzt werden, zumal der Aufwand gegenüber der Ansprache über Zeitungen, Werbeflyer, Mund-zu-Mund Propaganda, usw. nur einen kleinen Zielgruppenkreis ansprechen kann. Reicht Dir das? Marketinganwendungen, wie z.B. Produkt-Launches, sind geeignete Mittel, um nicht nur mit dem Strom zu schwimmen, sondern auch das Entwicklungspotential voll auszuschöpfen. Umsatzsteigerung durch globale Vernetzung, fast wie von selbst. Beispiel: Ein Herrenfriseur:in baut seinen eigenen Facebook Live Kanal auf, damit die ganze Welt ihm bei jeder Bartpflege, die er an der Kund:in ausführt, zusehen kann. Dabei erklärt er jeden einzelnen Arbeitsschritt live und in Echtzeit vor seiner Mobilteil-Kamera. Nebenbei beantwortet er just-in-time alle aufkommenden Fragen der Facebook Live Community. Für solche Echtzeit Live-Videos mussten Markeninhaber:innen ihre Kund:innen bisher auf geeignete Live-Übertragungs-Plattformen locken. Mittlerweile bestimmst du selbst, wo und vor allem wie du Deine Community erreichst. Nämlich genau dort, wo sie sich ohnehin überwiegend aufhalten und zwar auf Facebook! Du kannst auch Deine Facebook Live Übertragungen mehrfach verwerten und nach der Aufzeichnung als Videopost abspeichern und weiterhin bewerben und somit verbreiten.

So gestaltest Du Deine Facebook Live Videoübertragung in Echtzeit optimal

Unsere 12 Tipps:

  • 1. Kündige Deine Facebook Live Übertragung ein bis zwei Tage vorher an.
  • 2. Beschreibe kurz und knackig, was Deine Zuschauer:innen erwarten dürfen, auch während Sie über Facebook Live senden.
  • 3. Prüfe ob Deine Internetverbindung, sollten Sie von unterwegs aus in Echtzeit senden.
  • 4. Reagier während der Facebook Live Übertragung auf Fragen und Anregungen der Zuschauer:innen und sprich Kommentierende in der Interaktion namentlich an.
  • 5. Abonnenten sind besonders gut – sie können das von Facebook Live bereitgestellte Feature nutzen.
  • 6. In jeder Sendung solltest du Zuschauer:innen auf die Abomöglichkeit für Facebook Live hinweisen.
  • 7. Eine Live-Videoübertragung in Echtzeit sollte mindestens 10 Minuten lang sein, höchstens 90 Minuten.
  • 8. Beenden Deine Facebook Live Übertragung mit einem sauberen Abschluss.
  • 9. Für Deine Zielgruppe bleibt Deine Facebook Live Übertragung stets spannend, wenn Du mit verschiedenen Formatideen und Features experimentell die Zuschauer:innen fokussierst.
  • 10. Plane Deinen Facebook Live Auftritt sorgfältig. Dafür stellt Dir Facebook Live geeignete Social-Media-Marketingmaterialien zur Verfügung.
  • 11. Halte Dich an Dein Konzept. Erstellen ein Skript oder lass Dir es professionell für Dein Facebook Live Übertragung erstellen.
  • 12. Setz Dich frühzeitig mit der Facebook Live Technik und dem Konzept auseinander und mach einen Test, der nur für Dich sichtbar ist.