fbpx
SEO Videos

SEO Videos helfen beim Ranking Deiner Website

 

SEO Videos – was hat das mit dem Ranking zu tun? Wie werden denn Websites erfolgreich? Mit dieser Frage muss sich jedes Unternehmen mit Internet-Präsenz auseinandersetzen.

Ein gutes Ranking bei Google zu bekommen, ist zwar keine geheime Wissenschaft, aber es ist das perfekte Zusammenspiel vieler Faktoren. Erfolgreiches SEO-Marketing bedeutet, sich auf der ersten Seite zu platzieren. Der zweite Platz ist hier nicht gut genug. Denn dort blättern User:innen in der Regel nicht mehr hin. Hast Du schon einmal nach SEO Videos Youtube gesucht? Oder nach SEO Videos Google? An den Suchergebnissen wirst Du schnell einen eindeutigen Trend erkennen:

Gut gemachte (SEO-)Videos sind zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren geworden. Das hat auch Google erkannt. SEO Videos können derzeit enorm beim Ranken einer Website helfen. Denn Google hat begonnen, das Verhalten der Besucher:innen einer Webseite zu analysieren und die Ergebnisse beim Ranking der Seite innerhalb der Google Suche zu berücksichtigen.

Wenn sich ein User:in länger auf einer Website aufhält, geht Google davon aus, dass diese bessere Inhalte zeigt als eine andere mit identischen Informationen. Doch was fesselt einen User:in? Die Antwort ist einfach, wenn man weiß, dass täglich mehr als vier Milliarden Videos beim Clipportal YouTube angesehen werden. Außerdem gibt es einige YouTube Channel, die überdurchschnittlich beliebt sind und von besonders vielen Surfer:innen angesehen werden.

Sagen wir mal, es gibt zwei Webseiten z.B. zweier Konkurrent:innen mit den selben Inhalten, der gleichen Anzahl Backlinks (sowie allen anderen berücksichtigten SEO-Faktoren). Die durchschnittliche Zeit, die ein Besuchenden auf Seite 1 verbringt beträgt 30 Sekunden und die durchschnittliche Zeit, die ein Besuchender auf Webseite 2 verbringt beträgt 50 Sekunden. Was glaubst Du, welche Seite wird bei Google höher ranken? Ganz klar rankt Seite 2 höher. Denn der Google-Algorithmus vermutet, dass diese Seite einen höheren Mehrwert hat, weil der Besuchende mehr Zeit auf dieser Seite verbringt.

17% der Webseitenbesucher:innen verweilen weniger als 4 Sekunden. auf einer Seite, sind aber bereit, sich über 2 minütige Videos anzuschauen.

Und was ist die beste Möglichkeit, um Besuchende möglichst lange auf der Seite zu halten? Ein Seo Video in Form von einem Imagefilm, Unternehmensfilm oder Produktfilm bzw. Trailer, der auf Autoplay gestellt ist.

Neben dem SEO-Effekt wird der Besuchende durch die längere Aufenthaltsdauer auf der Seite unterbewusst auch sofort stärker an die Marke gebunden. Tatsächlich bieten SEO Videos Google und dem Besuchenden auch echten Mehrwert, wenn sie gut gemacht sind, insofern liegt der Algorithmus dabei gar nicht so falsch.

 

SEO Videos innerhalb von Artikeln und Unterseiten

Der Trend geht außerdem immer mehr in die Richtung, zusätzlich mehrere kurze Filme auf Unterseiten der Webseite zu platzieren, als nur einen langes Webvideo oder einen Erklärfilm.

Warum ist das so?

  • Zum einen ist die Aufmerksamkeitsspanne im Internet sehr niedrig, viele Besuchende schauen lieber mehrmals kurze 1 minütige Videos an, statt einen langen Film oder lange Texte zu lesen.
  • Außerdem belohnt Google, Seiten mit eigenem und besonderen Videocontent, beim Ranking.

Viele Online Shops nutzen diesen Effekt, indem sie zu jedem Produkt ein kleines, feines SEO-Video mit Mehrwert auf ihre Seite stellen. Das Video sollte bereits vor dem Hochladen Keyword-optimiert werden und auch beim Einbinden in die Seite müssen bestimmte technische Aspekte beachtet werden, um aus der Masse herauszustechen und es auf Seite 1 zu schaffen.

 

SEO Videos selbst auf Seite 1 bei YouTube

SEO Videos helfen nicht nur dabei, eine Webseite besser zu platzieren und Surfer:innen zu binden, sie können es auch selbst recht einfach auf Seite 1 bei Youtube oder in einigen Fällen sogar bei Google schaffen und wir unterstützen Dich gerne dabei. Da vielen Unternehmen das Wissen fehlt, ist es derzeit noch sehr einfach, zu einem bestimmten Keyword mit seinem Video auf Seite 1 bei YouTube und eben auch teilweise bei Google zu erscheinen. Und das ohne Werbeschaltung.

Surfer:innen klicken bei Google auf die sogenannten “Rich Snippets”, weil das Video-Thumbnail eine viel höhere Aufmerksamkeit erzeugt. Klar, denn wir sind sehend geboren, aber nicht lesend.

Videos mit optimierten Thumbnails erzielen selbst auf Platz 3 oder 4 bei Google bessere Klick-Ergebnisse als eine Webseite auf Platz 1 in den Suchergebnissen.

Um den maximalen Erfolg dabei zu generieren ist es wichtig, viele Dinge bereits vor der Produktion und auch schon vor dem Upload des SEO Videos, zu beachten.

 

SEO Videos sind die Zukunft des Online-Marketings

 

Früher waren ausführliche Corporate-Videos beliebt. In einem langen Imagefilm wurde auf der Website erklärt, was die Firma macht. Doch heute weiß man: Solche trockenen Unternehmensvideos sieht sich niemand an. User:innen wollen schnell darüber informiert werden, ob sich etwas für sie lohnt oder nicht. Das Web ist schnelllebig, das Angebot riesig, die Aufmerksamkeitsspanne seiner Benutzer:innen kurz. Knappe 2-3 minütige Erklärfilme oder Trailer bis zu einer Minute werden gerne angesehen. Auch Google hat den Trend zum Video längst erkannt und „belohnt“ Video-Content mit einem guten Ranking. Da YouTube zur „Google-Familie“ gehört und entsprechend das erfolgreichste Videoportal ist, werden dort eingestellte Filme bevorzugt von der Suchmaschine gerankt, der jeweilige YouTube Channel natürlich mit einbegriffen. Aber auch, wenn Du dich dafür entscheidest, Dein Video „nur“ auf Deiner eigenen Website einzustellen, kannst Du das Ranking erhöhen. Beides hat Vor- und Nachteile.

Bei feinfilm wissen wir, worauf es ankommt!

Dein Seo Video wird so bearbeitet, dass es allen Ansprüchen gerecht wird.

 

SEO Videos sind etwas für Profis

 

Die Suche nach SEO Videos Youtube oder SEO Videos Google, oder das Stöbern in einem YouTube Channel, zeigen aber auch: Schlecht gemachte Filmchen gibt es massenweise. Und: Sie reichen nicht aus, um die Aufmerksamkeit der User:innen zu gewinnen. Denn es kommt nicht nur auf die Länge oder die richtigen Keywords an, sondern auch auf die Qualität. Wir von feinfilm sind Profis. Wir kennen die Kriterien für einen guten Imagefilm nicht nur, wir wissen auch, wie man sie umsetzt. Wir werden Deine SEO Videos inhaltlich optimieren, bis sie das perfekte Ergebnis erhalten. Denn ein gut gemachter Imagefilm transportiert nicht nur die Vision Deines Unternehmens, er steigert auch die Umsätze. Mit dem richtigen Video kannst Du neue Kund:innen überzeugen und gewinnen. Deine Website hat es bisher nicht sehr weit im Google-Ranking gebracht? Das könnte sich mit einem Unternehmensfilm von uns schnell ändern.

Unsere Betreuung hört nicht nach der Videoproduktion auf, sondern wir bieten Dir an, Deinen Imagefilm zu einem SEO Video zu machen und es auf Seite 1 bei Google zu bringen.

Neben Faktoren wie

  • Länge des SEO Videos
  • Gestaltung des SEO Videos
  • Inhalt des SEO Videos

spielen nicht nur die Keywords für die Platzierung und Verbreitung im Netz eine entscheidende Rolle beim Erfolg.

Lass die Bilder für sich sprechen.

Und lass feinfilm dir ein feines Seo Video produzieren! =)